Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 09.04.2003 18:35
 


THEMA:  Freier Dienstvertrag ...
Hallo, wenn man selber ein "freies Gewerbe" hat, darf man dann auch für "andere" Tätigkeiten einen "freien Dienstvertrag" ein gehen? Vieleicht ist das eine blöde Frage, aber ich möcht mich halt absichern. Und dann möcht ich gerne noch wissen, wie hoch und welche Steuern zu bezahlen sind? Also wenn ich jetzt einen Betrag von ca. € 900.- im Monat erarbeite, wieviel Steuern muss ich dann bezahlern? Die Sozialversicherung soll so bei ca.13,6 % liegen! Allerdings bin ich auch noch ein Angestellter! Also würde ich dann 3 mal Sozialvers. bezahlen! Einmal bei bei meinem Dienstgeber, bei meinem "freien" Gewerbe und dann auch bei dem freiem Dienstvertrag! Kann das sein? Was kommt noch alles dazu? Wäre für eine Antwort wirklich dankbar! MfG Martin
Verfasst von: Mag.V.Weiß am 09.04.2003 18:35
 


THEMA:  Re: Freier Dienstvertrag ...
Selbstverständlich können Sie auch noch einen freien Dienstvertrag eingehen. Für die weitern Fragen empfehle ich Ihnen einen Steuerberater aufzusuchen.Es muß ja nicht nur die Frage der Sozialversicherung,sondern auch der Umsatzsteuer geklärt werden.Die Höhe der Steuernachbelastung kann erst festgestellt werden,wenn man die Absetzposten ermittelt hat. Bei den meisten Kollegen ist das Erstgespräch kostenlos,so wie bei uns.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.234.241.200 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.