Verfasst von:
Patrick am
24.03.2006 06:16
|
|
THEMA: Viele Frage (KM-Geld, USt, PC u. Handyrechnung absetzen) |
Sehr geehrte Damen und Herren!
Seit Okt. 05 bin ich neben meiner unselbsständigen auch Kleinunternehmer (also weniger als 22.000 Umsatz).
Letztes Jahr habe ich ein kleines Minus gemacht, aber dieses Jahr fängt mein Geschäft an zu laufen und ich habe nun endlich Einnahmen!
Also möchte ich mich jetzt genauer über diverse Absetzmöglichkeiten erkundigen, hierfür habe ich ein paar Frage:
1. Wie funktioniert das mit dem KM Geld? Also nehmen wir an ich fahre ich Monat 200km. 150 Privat und 50 für die Firma. Also kann ich ja 50km abschreiben oder? Aber wie genau funktioniert das? Muss ich nach jeder Firmenfahr einen Beleg schreiben, oder nur einmal im Monat? Wie ist das mit dem Fahrten Buch, muss ich da die Privaten und Geschäftlcihen Fahrten immer genau eintragen? Wie hoch ist eigentlich das KM-Geld?
2.
Nehmen wir an ich würde mir eine UID Nummer holen und ich habe ein oder mehr monate keine Einnahmen aber Ausgaben. Bekomme ich dann eine Gutschrift vom FA oder das Geld überwiesen? Und was ist wenn ich einmal ein Monat weder Einnahmen noch Ausgaben habe, schreibe ich dann eine Leermeldung?
3.
Vor meiner Selbständigkeit habe ich mir einen Laptop gekauft. Auch Kredit. Jetzt bezahle ich monatlich 50 Euro. Kann ich von diesem Betrag auch einen Teil abschreiben? Auch wenn der Vertrag ja schon vor meiner Selbstständigkeit abgeschlossen wurde?
4.
Ich habe zwei Handys, eines Privat und das andere für meine Firma. Kann ich ja dann zu 100% abschreiben das Firmenhandy oder? Wie ist das aber, wenn ich zB meine Freundin auch immer vom Firmenhandy anrufen weil es billiger ist, kann ich dann nur so 90% abschreiben oder sind diese 10% dem FA egal?
5.
Würdert ihr mir als Kleinunternehmer sogar einen Finanzberater empfehlen? Und was macht der eigentlich für mich, die komplette Buchhaltung? Oder nur Beratung und vielleicht die USt und Vorsteuerberechnung?
Soviele Frage, aber ich nehme mal an für Profis sind diese leicht zu beantworten... hoffe ich!
Vielen Dank!
Patrick
|
|
|
Verfasst von:
jeannie am
24.03.2006 06:16
|
|
THEMA: Re: Viele Frage (KM-Geld, USt, PC u. Handyrechnung absetzen) |
Jede dieser Fragen wäre ausführlich zu beantworten, teilweise fehlen dafür Angaben.
Deshalb beantworte ich nur Frage 5: Nutzen Sie das Angebot eines Steuerberaters, der ihnen alles über die richtige Führung des Fahrtenbuches, Abschreibung von Anlagegütern, Berechnung von Privatanteilen, Berechnung der Umsatzsteuer (Kleinunternehmerregelung?), Fälligkeitstermine, ... erklären kann - und auf Wunsch auch die Buchhaltung erledigt.
lg jeannie
|
|
|
|