Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 14.02.2006 13:51
 


THEMA:  Hauskauf
Hallo Wir haben uns im August 2005 ein Haus gegauft welches über ein Darlehen finanziert wurde,seinerzeit meinte der Notar welcher den Kauf abwickelte das ich das Inventar(welches beim Kauf im Haus verblieb)steuerlich abschreiben könnte jedoch eine deteilierte Aufstellung der Möbel machen müßte. Was genau kann ich nun wircklich beim Finanzamt geltend machen bzw.was ist alles abschreibbar,wie sieht es mit Notar und Maklerkosten aus?? mfG.Martin
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 14.02.2006 13:51
 


THEMA:  Re: Hauskauf
Nur wenn Sie in Zusammenhang mit dem Haus Einkünfte erzielen, können Sie auch die entsprechenden Ausgaben geltend machen. Also bei Vermietung des Gebäudes oder Nutzung als Betriebsgebäude oder anteilig für ein Arbeitszimmer (sehr eingeschränkt). Abschreibbar sind das Inventar und das Gebäude selbst, nicht jedoch der Grundanteil. Ausserdem nur verteilt über die normale Restnutzungsdauer (bis 67 Jahre beim Gebäude, bis 10 Jahre beim Inventar). Anschaffungsnebenkosten wie Makler und Notar sind auf Gebäude, Grund und Inventar entsprechend aufzuteilen. Mit freundlichen Grüßen AM ÖSV Steuerberater Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV Taegliche Steuernews unter http://www.steuermonitor.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.149.242.118 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.