Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sandra am 22.01.2003 16:32
 


THEMA:  doppelte Haushaltsführung
Kann ich Fahrtkosten und Miete auch absetzen, wenn ich mit meinem Partner nicht verheiratet bin? Wir sind beide berufstätig, wobei ich in Steyr arbeite und mein Freund in Wien. Durch einen zweijährigen Kurs den ich in Linz besuchte, war es nicht möglich umzuziehen. Da ich aber fast jedes Wochenende nach Wien fahre (dort wird zukünftig - sofern möglich - auch unser gemeinsamer Wohnsitz sein) hat sich nun einiges an Kosten angesammelt. Zusätzlich kommt noch dazu, dass es sein kann, dass mein Partner aus beruflichen Gründen nach OÖ versetzt werden könnte, was sich aber erst in ein oder zwei Jahren entscheiden wird. Da ich zur Zeit sehr gut verdiene, wäre es jetzt aber dumm von mir, hier meine Stelle zu kündigen und nach Wien zu gehen, wenn dann mein Partner evt. nach OÖ versetzt wird. Ich bin grundsätzlich auch nur in meiner Wohnung gemeldet und nicht in Wien. Ist es möglich die angefallenen Kosten abzusetzen bzw. was müssten wir machen, um diese absetzen zu könnnen. Benötige ich dafür irgendeine Bestätigung oder reicht eine Auflistung der Kosten? Vielen Dank. Sandra
Verfasst von: Mag.V.Weiß am 22.01.2003 16:32
 


THEMA:  Re: doppelte Haushaltsführung
Ich glaube, daß Ihre Begründung für eine doppelte Haushaltsführung reicht. Beantragen Sie diese, mit einer Aufstellung Ihrer Kosten beim Finanzamt.Vergessen Sie auch nicht,Ihre Kurskosten abzusetzen.Sie können heuer noch für 1998 eine Arbeitnehmerveranlagung beantragen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 52.87.200.112 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.