Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Wolfgang am 14.10.2005 07:46
 


THEMA:  Umsatzsteuer....
Hallo liebes Forum! Ich bin ganz neu hier, also erstmal Grüß Gott an alle! Diesen Monat habe ich ein Gewerbe angemeldet (IT Dienstleister) und war heute am Finanzamt um dies zu melden. Ich bin sogleich auch als Umsatzsteuerpflichtig eingestuft worden (die Beamtin hat gemeint, das wäre besser, da ich dann - obwohl ich vermutlich dieses Jahr noch nicht über 22.000 Umsatz kommen werde - vorsteuerabzugsberechtigt bin) Ich habe absolut keine Vorbildung im steuerlichen Bereich, deshalb bitte zu entschuldigen, falls meine Fragen ein wenig gar unbedarft klingen ;) Mich würde interessieren was das jetzt für mich bedeuted. Ich werde bis Jänner 2006 wohl mehr Ausgaben als Einnahmen haben. Bedeuted das jetzt, dass ich die 20 (oder 10) Prozent von jeder Rechnung, die ich im Zuge des Unternehmens bezahle (Computer, Bücher, etc.) zurückbekommen kann, wenn ich sie in dem Formular "U30" angebe? Und steht das irgendwie im Zusammenhang mit der Tatsache, dass ich diese Ausgaben dann auch bei der Einkommenssteuer geltend machen kann? lg Wolfgang
Verfasst von: bbb am 14.10.2005 07:46
 


THEMA:  Re: Umsatzsteuer....
2-mal ja ich empfehle einen stb aufzusuchen, wenn du wenig ahnung von steuerlichen dingen hast wirst du vorwiegend an firmen oder an private deine leistungen erbringen?
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 13.59.231.155 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.