Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Eva am 01.11.2005 19:16
 


THEMA:  Fragen zu Verf24
Ich muss diesen Fragebogen ausfüllen und habe einige Fragen: 1. Was muss ich im folgenden Felden ausfüllen? Sind diese Beträge brutto, netto, oder? Ich arbeite als Freierdienstnehmer und bekomme ca. 1210 Euro brutto pro Monat (- 13,85% SV). a) "Der voraussichtliche Jahresumsatz beträgt im Eröffnungsjahr. Betrag in Euro" b) Der voraussichtliche Gewinn beträgt im Eröffnungsjahr. Betrag in Euro" c) das selbe für Folgejahr 2. Wirtschaftsjahr für Gewinnermittlung/Umsatzsteuer Soll das 01.01 bis 31.12 sein? Vielen vielen Dank!! mfG Eva
Verfasst von: Jutta Rapp am 01.11.2005 19:16
 


THEMA:  Re: Fragen zu Verf24
Umsatz ist der Monatsverdienst brutto multipliziert mit der Anzahl der Monate. Einnahmen minus Ausgaben ( fallen außer der SV vielleicht noch andere Ausgaben an?) ist der Gewinn. Das Wirtschaftsjahr ist in Ihrem Fall mit dem Kalenderjahr ident. www.steuerberater.rapp.at
Verfasst von: pavlova am 01.11.2005 19:16
 


THEMA:  Re: Fragen zu Verf24
Wenn man zum ersten Mal mit so etwas konfrontiert wird, hat es der Fragebogen in sich. Deshalb bitte nachsichtig sein... Ich bin seit 13.10.2005 als Einzelunternehmerin gemeldet und hätte nun eine kurze Frage zum Wirtschaftsjahr - meint das Wirtschaftsjahr für Gewinnermittlung/Umsatzsteuer die restlichen Monate bis zum Ende des Jahres (d.h. 13.10.05 bis 31.12.05) oder bis Oktober nächstes Jahr (also 13.10.05 bis 13.10.06)? Wie steht es dann mit dem Eröffnungsjahr? Ist hier vielleicht das Kalenderjahr gemeint (also 13.10.05 bis 31.12.05)? Dann müsste ich den voraussichtlichen Jahresumsatz auf diese 2,5 Monate ausrechnen? Analog: das Folgejahr - fängt dieses mit dem 01.01.06 an? Zusätzlich ist es mir im Moment nur sehr schwer möglich eine Gewinnsumme zu nennen, denn im Rahmen der Tätigkeit als PR-Beraterin kann ich kaum abschätzen, welche Ausgaben auf mich zukommen, abergesehen von der SV (wie z.B. Flugtickets, Seminarräume, Büromaterial, usw.). Könnten Sie mir auch hierbei etwas raten? Ich bitte nochmals meine Verwirrung zu entschuldigen, ich möchte ja nur ganz korrekte Angaben machen, bevor ich meine Unterschrift leiste. Daher vielen lieben Dank im voraus! Zlatka Pavlova
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.15.149.45 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.