Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: evelyn obermaier am 24.07.2005 09:17
 


THEMA:  beratung & coaching während karenz - steuerliches
ich befinde mich in einem angestellten verhältnis aber bin dzt. in karenz. ich möchte diese zeit nutzen, um mich auf meine (teil-) selbstständigkeit vorzubereiten und dabei auch schon beratungen & coaching anbieten - derzeit sicher unter der 10.000€ grenze. dazu stellen sich mir mehrere fragen: 1) welche möglichkeiten der "rechnungslegung" habe ich bei privatpersonen / firmen - worauf muss ich achten? 2) stimmt es, dass mich eine privatperson auf basis eines werkvertrags anstellen kann? 3) welche steuerlichen aspekte sind bei einem werkvertrag bzw. einer honorarnote zu berücksichtigen? 4) darf ich als nicht-selbstständige honorarnoten legen oder benötige ich auf jeden fall einen gewerbeschein? viele, viele fragen ;) danke schon mal im voraus evelyn obermaier
Verfasst von: Jutta Rapp am 24.07.2005 09:17
 


THEMA:  Re: beratung & coaching während karenz - steuerliches
Wenn Sie Kinderbetreuungsgeld beziehen, dürfen Sie die Zuverdienstgrenze nicht übersteigen, um einer Rückzahlung des Kinderbetreuungsgeldes vorzubeugen. Die Aufnahme der Tätigkeit ist dem Finanzamt und der Sozialversicherung mittels Fragebogen zu melden. Umsatzsteuerlich können Sie die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, wenn der Jahresumsatz unter EUR 22.000,- betragen wird. Eine Einkommensteuererklärung ist nach Ihren Schilderungen zu legen. Ob Sie einen Gewerbeschein benötigen, erfahren Sie in Wien beim Magistrat oder sonst bei der Bezirkshauptmannschaft. Ich empfehle ein Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen, um alle Eventualitäten abklären zu können. www.steuerberater-rapp.at
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 24.07.2005 09:17
 


THEMA:  Re: beratung & coaching während karenz - steuerliches
Wenn Sie im Raum Wien zuhause sind,dann biete ich Ihnen ein kostenloses Erstgespräch an. www.steuerberatung-weiss.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.144.187.103 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.