Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: JürgenH am 24.06.2005 09:55

THEMA:  Bildung- Wie absetzen?
Anbei hätte ich eine Frage an das Experten Team! Ich plane ab Sebtemper 05 eine zweijährige Ausbildung zu besuchen, die Kosten hierfür betragen rund 7000Euro. Zum einen bin ich unselbstständig in einer Firma tätig, zum anderen bin ich als Nebenberufsunternehmer selbstständig(Ein-Mann-Betrieb). Ist es günstiger die Ausbildung als Werbekosten geltend zu machen, oder wäre es sinnvoller die Ausbildungskosten in der Einnahmen Ausgaben Rechnung miteinzubeziehen. Meinem Verständnis nach, wäre im zweiten Falle neben dem einkommenssteuermindernden Effekt auch eine Minderung der Umsatzsteuervorauszahlung gegeben. Wie sollte ich Eurer Meinung die Kosten geltend machen? Besten Dank für Eure Tipps Jürgen
Verfasst von: Johann Magit am 24.06.2005 09:55

THEMA:  Re: Bildung- Wie absetzen?
Hallo, grundsätzlich berechnet sich die Steuer durch die Rechnung Gewinn aus den 7 Einkunftsarten (dh Erlös - Ausgaben pro Einkunftsart). Wenn Sie Umsatzsteuerpflichtig sind, dh wenn Sie Ust auf die Rechnung IHREM Kunden verrechnen, dann wäre die VST dieser Ausbildung anrechenbar - folglich wäre es besser die Kosten ihm Rahmen Ihrerer Unternehmertätigkeit, als Ausbildungskosten geltend zu machen. Ausbildungskosten können auch zur Gänze abgeschrieben werden, dh im selben Jahr. mfg magit
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.116 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.