Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Markus Linford am 04.10.2002 14:10
 


THEMA:  Spekulationssteuer KEST Einkommenssteuer
Einmal angenommen ich schaffe es mit kurzfristigen Kauf und Verkaufsentscheidungen - innerhalb eines Jahres - in Aktien Gewinne zu erzielen. Wie sind die zu versteuern? Angenommen ich mache mit 200.000 im Jahr 50.000 Gewinn dann sind zu bezahlen 50.000 - 25 % KEST davon dann - 25% Spekulationssteuer davon dann je nach Steuerklasse noch mal Einkommenssteuer ist das richtig? Danke für Hilfe
Verfasst von: Elke Stoller am 04.10.2002 14:10
 


THEMA:  Re: Spekulationssteuer KEST Einkommenssteuer
Meines Erachten stimmt Ihre Berechnung nicht. Zunächst ist die von Ihnen mit Spekulationssteuer gemeinte Spekulationsertragssteuer die vormals 25% betragen hat und Endbesteuerungswirkung hatte abgeschafft, zum Anderen ist die Besteuerung der Spekulationseinkünfte eine Form der Einkommensteuer und damit mit dem an Ihrem Gesamteinkommen gemessenen Tarif zu versteuern. Die Kest ist auch eine Erhebungsform der Einkommensteuer bezieht sich aber nur auf Kapitalerträge, nicht aber auf die Veräußerungstatbestände. Kest ist daher nur von Gewinnen aus der Beteiligung einzubehalten, nicht aber von Veräußerungsgewinnen, die Sie selbst zu erklären haben. Also: 50000 - Ihr Steuertarif (zwischen 21 % - 50%)
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.133.131.168 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.