Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: J. W. Berger am 06.04.2005 10:01
 


THEMA:  Wohnungsvermietung - Vorsteuerabzug
Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Nun möchte ich diese vermieten. Hätte ich sie erst jetzt gekauft, könnte ich (da ich die Einnahme der Umsatzsteuer unterziehe) die Vorsteuer für den Wohnungskauf geltend machen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich wenigstens einen Teil der damals bezahlten Vorsteuer zurückholen kann? Beim Wohnungskauf wurde an mich eine Rechnung ausgestellt, die den Anforderungen des Umsatzsteuergesetzes genügen sollte. Vielen Dank für die Hilfe
Verfasst von: Mag. Thomas Fiebich am 06.04.2005 10:01
 


THEMA:  Re: Wohnungsvermietung - Vorsteuerabzug
Der Vorsteuerabzug ist nur möglich, wenn Sie im Zeitpunkt der Vorleistung (Anschaffung) die Vorleistung für Ihr Unternehmen erfolgte. Es stellt sich daher die Frage, ob Sie damals die Absicht hatten, die Wohnung zu vermieten, wobei die Rechtsprechung hier bindende Vereinbarungen oder andere über die Absichtserklärung hinausgehende Umstände verlangt (Quelle: FJ 2/2005) Eine minimale unternehmerische Nutzung wäre hier bereits ausreichend um die Vorsteuer noch zu retten. Ist dies nicht der Fall, so ist die Vorsteuer endgültig verloren, da auch eine spätere unternehmersiche Nutzung keine Vorsteuerberichtigung iS des § 12 Abs 10 (Änderung der Verhältnisse) erlaubt.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.17.184.90 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.