Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter Maier am 21.03.2005 09:44
 


THEMA:  Lohnsteuernachzahlung bei Wechsel vom Ausbildungs- ins Arbeitsverhältnis??
Ich habe eine Frage, was den Wechsel vom Ausbildungs- ins Arbeitsverhältnis angeht: Für die Zeit meiner Ausbildung (bis 13.01.04) wurde keine Lohnsteuer abgeführt. Ich hatte also am 13.01.04 ausgelernt und bin habe dann am 14.01.04 ein normales Arbeitsverhältnis begonnen. Vom 14.01. bis 31.12.04 habe ich Lohnsteuer bezahlt und soll nun laut WISO Sparbuch 2005 für die ersten 13 Tage des Jahres Lohnsteuer nachzahlen, und zwar EUR 160,01 bei einem Bruttolohn von EUR 329,29... für 13 Tage?! Lohnsteuer habe ich während der gesamten Ausbildungszeit nicht gezahlt (Brutto-Ausbildungsvergütung von EUR 760,00), auch nicht bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Was kann ich tun? Ist dies ein Fehler des Programms? Wie kann ich das umgehen bzw. dem Programm klar machen, daß dies Ausbildungszeit war? Oder muss ich wirklich eine Nachzahlung leisten?
Verfasst von: Christine am 21.03.2005 09:44
 


THEMA:  Re: Lohnsteuernachzahlung bei Wechsel vom Ausbildungs- ins Arbeitsverhältnis??
Zu einer LSt.Nachzahlung kann es nur dann kommen, wenn zuwenig LSt. abgeführt wurde, was aber - vorausgesetzt die Lohnverr. hat keinen Fehler gemacht - nicht sein kann. Es ist unerheblich, ob es bis 13.1. Ausbildungszeiten waren oder nicht, wichtig ist nur, welche LSt.Bemessungsgrundlage hatten Sie im gesamten Jahr 2004 und wieviel LSt. wurde für 2004 schon bezahlt ? So, wie Sie das Problem beschreiben, könnte es ein Rechenfehler des Programms, bzw. ein Eingabefehler sein. Wenn Sie über Finanz-Online einen Antrag auf Arbeitnehmerveranlagung ausfüllen, können Sie das Ergebnis vorausberechnen lassen, ohne den Antrag auch wirklich abschicken zu müssen. www.bmf.gv.at
Verfasst von: Christine am 21.03.2005 09:44
 


THEMA:  Re: Lohnsteuernachzahlung bei Wechsel vom Ausbildungs- ins Arbeitsverhältnis??
Nachfrage: Wollen Sie eine Auskunft über österreichisches Steuerrecht ??? Was ist WISO ???
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.20.238.187 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.