Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: ak am 16.03.2005 14:31
 


THEMA:  Gerinfügig / AMS / Finanzamt/ SV
Liebes Forum! Ich hatte bis Ende 2003 den Gewerbeschein (ab da ruhend) und saß auf einem Haufen Schulden bei der gew. Sozialversicherung und beim Fianzamt. Jetzt dachte ich, dass ich endlich alles im Griff hätte - weit gefehlt. Von Juni 2003 bis Juli 2004 war ich bei einer Firma angestellt. Die Firma mußte ich "vorzeitig berechtigt" verlassen, da sie monatelang keine Gehälter mehr zahlte. Ab da war ich beim AMS gemeldet. Da ich überhaupt kein Geld mehr hatte (die Firma schuldete mir ja noch einiges) und nur sehr wenig Arbeitslose bekam und darüber hinaus noch mit einem "Strafmonat" belegt wurde (kein Geld im ersten Monat, da selbst ausgetreten), mußte ich gezwungener Massen etwas nebenbei verdienen .... Ich fragt nach und man sagte mir beim AMS, dass ich bis zu € 309,-/Monat dazuverdienen dürfe und das kein Problem sei. Gesagt getan! Im September (€ 125,-), im Oktober (€ 300,--) und im Dezember (€ 300,-) auf Rechnung (ohne Mwst.) dazuverdient. Ich mußte dazu einen Zettel am Arbeitsamt unterschreiben, dass ich diese Summen als selbständiger verdiene und diese dem Finanzamt melden werde .. Jetzt steht der Abschluss vor der Türe und ich habe keine Ahnung wie und was ich tun soll! Langsam dämmert mir, dass ich da evt. was falsch gemacht habe. Ich dachte jeder Mensch darf bis zu einer gewissen Summe steuerfrei verdienen. Bedeutet das nun, dass ich wieder die SV der gew. Wirtschaft am Hals habe? Ich glaube ich hab da vieles verbockt und brauche profess. Hilfe. Welche Steuerberatung kennt sich damit (also auch mit AMS-Fragen) aus und übernimmt meinen "Fall"? Mit freundlichen Grüssen
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.145.156.46 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.