Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mira Sch am 17.03.2005 18:53
 


THEMA:  wieder einmal freier Dienstnehmer + geringfügig
Ich weiss, dass bezüglich freier Dienstnehmer hier schon einige Fragen beantwortet wurden, ich habe aber trotzdem noch 2, 3 Fragen, bei denen ich alleine nicht weiterkomme. Die Situation: Ich studiere und arbeite nebenbei als freier Dienstnehmer über der Geringfügigkeitsgrenze (4333,7 € entgelt ohne Ust) und unselbstständig in einem Büro unter der Geringfügigkeitsgrenze (3031 € steuerpfl Bezüge). Beides im ganzen letzten Jahr. Zusätzlich war ich noch 3 Monate voll beschäftigt, mit SV-Beitrag und abgeführter Lohnsteuer(2953,8 € steuerpfl Bezüge, 227,61 € abgef.Lohnst). Bezüglich des Freien DV wurde eine §109a Meldung ans FA gemacht. Nun ist klar, ich mache eine Einkommensteuererklärung E1. Da das Fa die §109a schon hat, muss ich bei "2. Einkünfte aus selbstst. Arbeit" trotzdem noch etwas ausfüllen? Und wo ziehe ich den SV-Beitrag, der für mich beim freien DV gezahlt wurde und in den 4333,7 € enthalten ist, ab (542,88 €)(ist mein Hauptproblem)? Weiter unten im forum stand ev unter 9230 Betriebsausgaben - das finde ich gleich mal gar nicht. Ich weiss, dass ich im Oktober die Sv-Beiträge für die geringfüg. Beschäftigung nachzahlen muss und die dann nächstes Jahr unter 717 abziehen kann. (und heuer das vom Jahr 2003, das ich im Okt 2004 nachgezahlt habe) aber beim freien DV geht das ja nicht, da selbstständige Arbeit, und 717 bezieht sich nur auf unselbstständige... z