Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christian am 05.03.2005 21:04
 


THEMA:  Angestellt und studieren und laptop?
Hallo an alle, ich studiere seit Anfang März an einer Fachhochschule neben meiner Arbeit als Angestellter. Das Studium dauert 2 Jahre. Da ich für diverse Projektwochen und dgl. einen Laptop benötige, wollte ich mich erkundigen ob ich diesen abschreiben kann. Falls ja: Geht das dann über mehrere Jahre oder nur über die Studiendauer von 2 Jahren? Kann ich das Gerät auch in Deutschland bestellen (bin Österr.) und dann trotzdem abschreiben? Schreibe ich das dann über Werbungskosten ab? Wieviel kann ich dann pro Jahr abschreiben (Höchstgrenze?) Sind doch etwas mehr Fragen geworden als ich dachte. Ich wäre für die Beantwortung dieser Fragen sehr dankbar! Viele Grüße Christian D.
Verfasst von: Christine am 05.03.2005 21:04
 


THEMA:  Re: Angestellt und studieren und laptop?
Sie können ein Laptop als Werbungskosten abschreiben, wenn sie es für Ihr Studium und später auch beruflich benötigen (und vom Arbeitgeber keines zur Verfügung gestellt bekommen). Abschreibedauer 3 Jahre. Sie können es natürlich überall kaufen, Sie brauchen als Nachweis jedenfalls eine Rechnung und Ihren Zahlungsbeleg. Ebenfalls abzusetzen: Fachliteratur, Skripten, Studiengebühren, etc. VG-Christine
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.12.166.76 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.