Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Norbert Weiss am 13.02.2005 11:45
 


THEMA:  Progressionsvorbehalt - bin ich veranlagungspflichtig?
Schönen guten Tag! Ich habe von Januar bis Juni 2004 Einkommen als Angestellter bezogen und von August 2004 bis Dezember 2004 Arbeitslosengeld erhalten. Aufgrund des "Progressionsvorbehalts" müßte ich etwa EUR 750,- Steuern nachzahlen, WENN ich eine Veranlagung durchführen würde bzw. wenn ich veranlagungspflichtig wäre. Darauf zielt genau meine Frage. Im Januar 2004 habe ich noch EUR 309,- aus einer unselbständigen Teilzeitbeschäftigung in Deutschland ("Grenzgänger") erhalten, die im April 2002 begann und eben mit 31. Januar 2004 endete. Meine Frage ist nun, ob sich aus diesem einen Monat mit dem Gehalt von EUR 309,- eine Veranlagungspflicht ergibt. Lt. § 41 EStG, bin ich veranlagungspflichtig, wenn: 1. er andere Einkünfte bezogen hat, deren Gesamtbetrag 730 Euro übersteigt, .... ich habe nur EUR 309,- erhalten. 2. im Kalenderjahr zumindest zeitweise gleichzeitig zwei oder mehrere lohnsteuerpflichtige Einkünfte, die beim Lohnsteuerabzug gesondert versteuert wurden, bezogen worden sind. ... sind diese EUR 309,- LOHNSTEUERpflichtige Einkünfte? Der Arbeitgeber ist in Deutschland. Bei ganzjähriger Beschäftigung in Deutschland war ich als "Grenzgänger" EINKOMMENSTEUERpflichtig. Wenn man (2) das mit "nein" beantworten kann, bin ich meiner Meinung nach nicht veranlagungspflichtig, oder? Punkt 3-5 aus §41 treffen auf mich nicht zu. Ich habe "Post" vom FA mit den Unterlagen für eine Einkommensteuer(!)erklärung erhalten. Dem FA hatte ich Anfang 2004 mitgeteilt, daß meine Teilzeitbeschäftigung in Deutschland mit 31. Januar 2004 endet. Vielen Dank für Ihre freundliche Hilfe :-)
Verfasst von: Karl am 13.02.2005 11:45
 


THEMA:  Re: Progressionsvorbehalt - bin ich veranlagungspflichtig?
Siehe §42 Abs 1 Z 1 EStG
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.119.125.7 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.