Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gaby H. am 18.05.2006 13:10

THEMA:  Geringfügige Beschäftigung
Ich bin derzeit Hausfrau (Kinderbetreuung) und bei meinem Gatten mitversichert. Ich möchte EINE geringfügige Beschäftigung aufnehmen (ca. 280.- €/Monat), dazu einige Fragen: 1. Werden diese 280.- € dem Finanzamt gemeldet und ev. versteuert oder erhalte ich diesen Betrag netto ausbezahlt? 2. Kann ich bei meinem Gatten mitversichert bleiben wenn ich keine freiwillige Selbstversicherung möchte ? 3. Müssen in dem geringfügigen Dienstverhätnis eine bestimmte Wochenarbeitszeit oder genaue Dienstzeiten vereinbart werden oder reicht "Anwesenheit bei Bedarf" ? Besten Dank für kompetente Antworten Gaby H.
Verfasst von: F. am 18.05.2006 13:10

THEMA:  Re: Geringfügige Beschäftigung
Zu 1. Meldung an das Finanzamt muß mittels Jahreslohnzettel erfolgen. Da der Betrag jedoch so gering ist, erfolgt keine Besteuerung. Das Finanzamt will hier nur prüfen, ob Sie nicht mehrere Geringfügige Tätigkeiten haben. zu 2. Wenn Sie sich nicht für die freiwillige Versicherung entscheiden, bleiben Sie bei Ihrem Gatten mit krankenversichert. Die freiwillige Versicherung hat dann Sinn, wenn man auch pensionsversichert sein will - denn das sind Sie bei Ihrem Gatten derzeit nicht - Hat aber dann keinen Sinn wenn das Kind unter 4 Jahr ist, denn 4 Jahre zählen Kindererziehungszeiten. zu 3. Im Anmeldeformular ist vorgesehen: "Durchschnittlich beschäftigt in der Woche ....... Tage.......Stunden. Hier muß man sich Gedanken machen damit man nicht zu viele Tage bzw. Stunden meldet und durch eine bestehende Kollektivvertragsregelung dann über die Geringfügigkeit kommt. Anwesenheit bei Bedarf ist auf einem diesbezüglichen Formular nicht vorgesehen. Mit freundlichen Grüßen
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.122 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.