Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Matthias am 10.01.2005 20:42
 


THEMA:  freier Dienstvertrag
Kurze Erläuterung meines Problems: Vor 6 Jahren habe ich anläßlich des Erwerbs einer Immobilie, die ich seither vermiete, auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet. Seit Jänner diesen Jahres habe ich einen freien Dienstvertrag. Heißt das also, dass ich unabhängig von dem Betrag den ich bekomme, Umsätzsteuer abführen muss? Muss ich dann auch dem Unternehmen eine Rechnung stellen, und wenn ja wie muss diese ausschauen, da der Unternehmer ja von dem Geld das mir zusteht noch die SV in Höhe von 13,8 % (Arbeitslosenversicherung ist nicht enthalten) abzieht. Muss die Rechnung etwa so ausschauen? 50 h zum vereinbaren Stundenlohn von 10 Eur abzüglich SV 13,8 % (69 EUR) Zw-Summe 431 Eur zuzüglich 20 % USt. (86,20) ergibt einen Rechnungsbetrag von 517,20 Eur Vielen Dank im Voraus. Matthias
Verfasst von: Jutta Rapp am 10.01.2005 20:42
 


THEMA:  Re: freier Dienstvertrag
Das Umsatzsteuergesetz trennt nicht zwischen Vermietung und anderen Einkunftsarten. Sie sind auch mit den Einkünften aus dem freien Dienstvertrag umsatzsteuerpflichtig. Die Umsatzsteuer ist in Ihrem Beispiel von EUR 500,00 zu berechnen (= EUR 100,00), die Bemessungsgrundlage für die Sozialversicherung sind EUR 500,00. Der Rechnungsendbetrag lautet daher auf EUR 531,00. www.steuerberater-rapp.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.138.116.20 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.