Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Arbeitnehmer-AT am 11.02.2026 03:11

THEMA:  „Ausländische Tagesgeldzinsen: Zählen sie für die 730?€?Grenze (§ 41 EStG)?“

Guten Tag,

ich bin Angestellter in Österreich (nur lohnsteuerpflichtiger Arbeitslohn) und habe zusätzlich Zinsen aus einem ausländischen Tagesgeldkonto (z.B. Scalable/Raisin), für die keine österreichische KESt einbehalten wurde.

Beispiel:

• Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit: ca. 45.000 €

• Ausländische Tagesgeldzinsen: ca. 500 €

• Keine weiteren Einkünfte

Mein Verständnis:

• § 41 Abs. 1 Z 1 EStG: Veranlagungspflicht, wenn neben dem Lohn „andere Einkünfte“ > 730 € vorliegen.

• EStR 2000 Rz 912: Einkünfte, die dem Sondersteuersatz für Kapitalvermögen unterliegen (z.B. Spar-/Tagesgeldzinsen), bleiben bei dieser 730?€?Grenze „außer Ansatz“ und lösen keine Pflichtveranlagung aus.

• § 39 Abs. 2 EStG (22?€?Grenze) verstehe ich nur als Festsetzungsgrenze für Kleinstbeträge, nicht als Ersatz für die 730?€?Regel.

Daher meine Fragen:

1. Sehen Sie es auch so, dass solche ausländischen Tagesgeldzinsen bei der 730?€?Grenze nicht mitzählen und daher keine Pflichtveranlagung auslösen?

2. Würden Sie einem Arbeitnehmer in diesem Fall empfehlen, bei der Arbeitnehmerveranlagung (L1) zu bleiben und keine E1/E1kv abzugeben, solange es sonst keine „anderen Einkünfte“ über 730 € gibt?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 2600:1f28:365:80b0:7fe3:eb79:d6d6:18fb wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.