Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Franz Knittl am 25.03.2024 13:08
 


THEMA:  Pendlerpauschale/Pendlereuro Negativauswirkung auf Lohnsteuerausgleich

Geschätzte Fachleute!

Ich helfe meiner Lebensgefährtin gerade bei ihrem Lohnsteuerausgleich und bin da erstmals auf ein komisches Phänomen aufmerksam geworden, welches mir noch nie so in dieser Form passiert ist.

Also, wenn ich bei der Arbeitnehmerveranlagung die ermittelten Werte eintrage, sollte sich das ja positiv auf mein Endergebnis auswirken. Das war bislang auch immer so in den letzten Jahren und hat sich auch gleich bei der Vorabrechnung bemerkbar gemacht.

Jetzt aber beim Lohnsteuerausgleich für 2023 habe ich das Phänomen, dass sobald ich beide Werte eingetragen habe, also Pendlerpauschale und Pendlereuro, ich in der Vorabrechnung nicht nur das vorhergehende Guthaben reduziert bekomme, sondern sogar eine ordentliche Nachzahlung.

Ist sowas bekannt oder gibt es hierfür eine Erklärung, wann so etwas passieren kann, bzw. was der Auslöser dafür sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!

Mit freundlichen Grüßen,

Franz K.

Verfasst von: WMT am 25.03.2024 17:38
 


THEMA:  Pendlerpauschale/Pendlereuro Negativauswirkung auf Lohnsteuerausgleich

In welcher Höhe wurden PP und PE bereits im Rahmen der Lohnabrechnungen berücksichtigt?

www.stb-takacs.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.238.71.155 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.