Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bernhard am 27.02.2024 17:41
 


THEMA:  Haus - Versicherung Schadensablöse Einkommensteuerpflichtig?

Hallo zusammen :)

ich bin Eigentümer (=mein Name steht im Grundbuch) eines Mehrfamilienhauses mit 3 vermieteten Wohnungen. Im Sommer 2021 erlitt das Dach leider Beschädigungen infolge eines Hagelsturms, die Behebung des erlittenen Schadens würde laut Gutachten ca. €62000 in Anspruch nehmen.

Meine Versicherung würde mir €37000 als Schadensablöse anbieten, und es mir selbst überlassen den Schaden entweder nicht oder in Eigenleistung zu beheben. Dahingehend stellt sich für mich aktuell die Frage ob die €37000 Einkommensteuerpflichtig wären.

Diebezüglich habe ich bei meinen Recherchen auch eine Aussage vom Sprecher des BMF Mag. Johannes Pasquali aus dem Jahr 2016 gefunden die wie folgt lautet: Schadenersatzleistungen für private Wirtschaftsgüter sind nicht steuerpflichtig, auch wenn sie zur Einkünfteerzielung (zum Beispiel Mietwohnhaus) genutzt werden.
Quelle https://www.versicherungen.at/news/wann-eine-versicherungsleistung-steuerfrei-ist/


Falls die Schadensablöse Einkommensteuerpflichtig wäre würden mir somit Netto ca. €18500 übrig bleiben, für einen Schaden bzw. eine Wertminderung von €62000...

Oder zur veranschaulichung folgendes Gedankenspiel. Brandkatastrophe, Haus Wert ca. €1M, brennt bis auf die Grundmauern nieder, ich selber bin 87 Jahre und habe aufgrund meiner wohl nur noch geringen verbleibenden lebenserwartung keine Lust mehr ein neues Haus zu bauen und nehme die Schadensablöse der Versicherrung von €600K in Anspruch, muß dafür €300 K Einkommensteuer bezahlen. Somit würden mir bei einem Schaden von €1M ca. €300K als Entschädigung bleiben? Kann man hier nicht zumindest die ursprünglichen Anschaffungskosten gegenrechnen (in dem Fall €700K)?


Danke schonmal im Voraus für eure Mühen :)

Verfasst von: WMT am 28.02.2024 09:12
 


THEMA:  Haus - Versicherung Schadensablöse Einkommensteuerpflichtig?

Wurden die Prämien für die (Gebäude-)Versicherung in der Vergangenheit als Werbungskosten abgesetzt?

www.stb-takacs.at

Verfasst von: Reinhard Michlits am 28.02.2024 09:32
 


THEMA:  Haus - Versicherung Schadensablöse Einkommensteuerpflichtig?

Lieber Bernhard! Die zitierte Aussage ist sehr pauschal. Wir bieten dazu ein Beratungsgespräch an. Sie können mich gerne unter 01/5331637-19 kontaktieren. MfG, Mag. Reinhard Michlts, Kanzlei Weiss, 1010 Wien

Verfasst von: Bernhard am 28.02.2024 12:20
 


THEMA:  Haus - Versicherung Schadensablöse Einkommensteuerpflichtig?

Wurden die Prämien für die (Gebäude-)Versicherung in der Vergangenheit als Werbungskosten abgesetzt?


Ja, ab 2017, allerdings als Durchlaufposten, sprich meine Mieter haben mir jährlich €1000 Betriebskosten überwiesen (was meine ESt-Berechnungsgrundlage angehoben hat) und ich habe €1000 als Prämie an meine Versicherung überwiesen und diese dann als "übrige Werbungskosten" abgeschriben (meine ESt wieder vermindert).

Ich nehme mal an das Jahr des Schadeneintritts ist hierfür ausschlaggebend, also 2021? Demnach könnte ich ja auch die Einkommensteuererklärungen der letzten Jahre korrgieren, und die Versicherungspräie aus den übrigen Werbungskosten entfernen?

Verfasst von: Reinhard Michlits am 29.02.2024 14:35
 


THEMA:  Haus - Versicherung Schadensablöse Einkommensteuerpflichtig?

Lieber Bernhard! Leider ist der Fall mit dem Ausscheiden der abgesetzten Prämien aus den vergangenen Steuererklärungen nicht erledigt. Fraglich ist vielmehr wofür die Prämien bezahlt wurden und für welches Elementarereignis wirklich Entschädigigungen bezahlt wurden. Weiters ist es - je nach Bescheiddatum (!) - grundsätzlich nur mehr schwer möglich in ältere Verfahren evtl. sogar bis 2021 in die Verfahren wieder einzusteigen. Wir bieten dazu wie gesagt ein Beratungsgespräch an. Sie können mich gerne unter 01/5331637-19 kontaktieren. MfG, Mag. Reinhard Michlts, Kanzlei Weiss, 1010 Wien

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.136.97.64 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.