Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christian am 20.01.2024 21:15
 


THEMA:  Grenzgänger oder Wochenaufenthalter und Steuer Schweiz / Österreich - ich blicke nicht durch.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich werde in 2 Monaten einen Job in der Schweiz in Graubünden ( Chur ) annehmen. Ich wohne aber aktuell mit meiner Familie in Linz.

Nun ist es so das ich mir aufgrund der Entfernung eine Wohnung in der Schweiz nehmen werde und ich meine Frau und Kind in Linz besuchen werde oder sie zu mir kommen werden.

Nun stellt sich die Frage ob ich noch als Grenzgänger gelte oder als Wochenaufenthalter und Wie es mit der Steuer in Österreich aussieht.

Muss ich noch Steuern in Österreich Zahlen ?
Wenn ja, wie kann ich das Verhindern ?
Mit freundlichen Grüßen 
Christian

Verfasst von: Reinhard Michlits am 29.02.2024 14:27
 


THEMA:  Grenzgänger oder Wochenaufenthalter und Steuer Schweiz / Österreich - ich blicke nicht durch.

Lieber Christian! Wir beraten Sie sehr gerne im Bereich des Doppelbesteuerungsabkommens CH-AT. Möchten Sie mich diesbezüglich anrufen? Meine Tel. lautet: 01/5331637-19. MfG, Mag. Reinhard Michlits, Kanzlei Weiss, 1010 Wien

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.236.142.143 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.