Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Dominik H. am 15.01.2024 16:57
 


THEMA:  Verdeckte Einlage günstiger als fremdüblicher Verkauf?

Hallo.

Ich habe folgende Überlegung:

Einbringung gehaltene Beteiligung an GmbH im Privatvermögen an meine GmbH. Diese zahlt mir dafür 17.500 EUR (AK 14.000, gemeiner Wert 25.000)

Auf Ebene des Gesellschafters: Veräußerungserlös § 27 EStG 11.000 EUR + 27,5% KESt 3025 EUR + § 6 Z 14 lit b EStG Tausch (Erhöhung der AK um 7.500 EUR)

Auf Ebene der Gesellschaft: Ansetzung Anschaffungskosten mit gemeinem Wert von 25.000 EUR (verdeckte Einlage § 8 (1) KStG iHv. 7500 EUR)

 

Meiner Ansicht nach ergibt sich dadurch im Vergleich zu einem fremdüblichen Verkauf um 25.000 EUR ein Vorteil für den Gesellschafter, da ja meine Anschaffungskosten an der Beteiligung um 7500 EUR erhöht werden. Somit verringert sich mein späterer Veräußerungserlös um 7500 EUR.

Dadurch wird ja ein NICHT fremdüblicher Verkauf besser gestellt als ein Fremdüblicher. Denn der würde zwar die selbe Steuerauswirkung haben aber meine Anschaffungskosten nicht erhöhen. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

 

BItte um Hilfe!

Verfasst von: WMT am 19.01.2024 07:01
 


THEMA:  Verdeckte Einlage günstiger als fremdüblicher Verkauf?

"Veräußerungserlös" = Veräußerungsgewinn?

Wie schaffen Sie es in der Gesellschaft TEUR 17,5 als fremdübliche AK (TEUR 7,5 VERDECKTE Einlage) und gleichzeitig in Ihrer E-Erklärung TEUR 25 als fremdüblichen Verkaufspreis darzustellen?

Hat die private Beteiligung die Qualität gewillkürtes Betriebsvermögen der GmbH darstellen zu können? Ist dieses Geschäft durch den Gesellschaftsvertrag im Unternehmensgegenstand gedeckt?

www.stb-takacs.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.145.170.65 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.