Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Karl am 03.11.2023 09:47
 


THEMA:  SVS-Beiträge bei Einkünften aus Kapitalvermögen

Hallo,

ich habe ein Gewerbe angemeldet und bin nun bei der SVS versichert (aktuell noch Mindestbeiträge wegen neuem Unternehmen).

Da ich schon seit Jahren ein Aktiendepot im Ausland habe, welches unregelmäßig auch Einkünfte aus Kapitalvermögen (E1kv) generiert, wüsste ich gerne, ob die SVS diese Einkünfte nachträglich ebenfalls berücksichtigt und die Beiträge bzw. Nachzahlungen erhöht werden könnten, wenn ich besonders hohe Einkünfte aus Kapitalvermögen generiere.

Oder interessiert sich die SVS tatsächlich nur für das Einkommen vom Gewerbe?
(Schließlich musste ich als Privatperson auch nie nachträglich höhere Versicherungsbeiträge zahlen und mein Aktiendepot ist ja nach wie vor privat und hat nichts mit dem Gewerbe zu tun...)

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!
Karl

(P.S: Bitte um Info, falls es sich aus irgendwelchen Gründen doch auszahlen sollte, das Aktiendepot eher als Firmenkapital zu deklarieren.)

Verfasst von: WMT am 04.11.2023 12:04
 


THEMA:  SVS-Beiträge bei Einkünften aus Kapitalvermögen

(Schließlich musste ich als Privatperson auch nie nachträglich höhere Versicherungsbeiträge zahlen und mein Aktiendepot ist ja nach wie vor privat und hat nichts mit dem Gewerbe zu tun...)

Nach dem GSVG unterliegen ausschließlich betriebliche Aktiveinkünfte (aus LuF, selbständiger T, Gewerbebetrieb) der Pflichtversicherung. Sollten Ihre Passiveinkünfte aus (privatem) Kapitalvermögen (E1kv) nichts mit Ihren Einkünften aus Gewerbebetrieb zu tun haben werden diese nicht zur SVS-Bemessung herangezogen.

Wir bieten neben Steuerberatung auch (SVS-)Beitrags(optimierungs)beratung an.

www.stb-takacs.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.117.142.128 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.