Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Huber Johann am 14.09.2023 21:59
 


THEMA:  Abkauf von GmbH-Anteilen zum Nominale von Shareholder als Mitarbeiter (Startup)

Hallo,

ich kann von einem Shareholder Anteile zum Nominale von einem anderen Founder (Leaver) erwerben, weil ich eine Management Position in einem startup übernehmen soll. Das soll in eine Shareholde agreement durchgeführt werden.

1) Isr die Differenz vom Nominale zum Wert zu versteuern? Wenn diese vom Unternehmen kommen, wäre das meines Wissens mit Ja zu beantworten. wie ist das aber in diesem Fall?

2) Falls ja, zu welchen Unternehmenswert? Wie wird dieser festgelegt vom Finanzamr? Die Letzte Finanzierungsrunde war zu Bewertung > 10Mio €. Aktuell ist das Startup aber wohl wieder deutlich weniger wert. 

LG

 

Verfasst von: Steuerexperte am 15.09.2023 10:19
 


THEMA:  Abkauf von GmbH-Anteilen zum Nominale von Shareholder als Mitarbeiter (Startup)

Beim veräußernden Anteilsinhaber (nach Ihren Angaben dem Founder/Leaver) ist die Differenz zwischen den Anschaffungskosten für die Anteile und dem Veräußerungserlös steuerpflichtig. Wenn das Nominale den Anschaffungskosten entspricht, werden sich beim Leaver keine Einkünfte und damit keine Steuer ergeben.

Sollte eine unentgeltliche Übertragung (Schenkung des Geschäftsanteils) vorliegen, dann ergeben sich grundsätzlich von vornherein keine steuerlichen Folgen.

Eine Anteilsübertragung wird jedenfalls eine begleitende Steuerberatung erfordern. Die hier erteilten Auskünfte können nur erste Anhaltspunkte ohne jegliche Haftung geben.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.21.231.245 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.