Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Erwin am 25.06.2023 09:42
 


THEMA:  Auslandumsätze Kleinunternehmerregelung Umsatzgrenze

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hätte folgende Frage zur Umsatzgrenze bei der Kleinunternehmerregelung, da ich heuer voraussichtlich diese erreichen werde.

Bei der Grenze spricht man ja von einer Netto-Umsatzgrenze.

Das bedeutet, auch wenn ich keine USt ausweise (auf den Rechnungen) und abführe, so darf ich von dem eingenommenen Betrag fiktiv die jeweilige USt (in meinem Fall wären es 20 %) abziehen. Sprich wenn ich also Einnahmen von z.B. 30.000 Euro habe ergibt so ein Nettoumsatz von 25.000 Euro. (30.000/1,2 = 25.000)
Soweit ist mir alles klar!

Meine Frage betrifft nun, welche Einnahmen hier miteinbezogen werden müssen und welche nicht.

Einen großteil meiner Einkünfte erziele ich aus sonstigen Leistungen an Unternehmer im EU- Ausland (z.B Irland, Luxemburg) aber auch im Drittland (z.B.: USA, etc.).
Der Leistungsort liegt hier immer im Ausland, so kommt es zum Übergang der Steuerschuld auf den ausländischen Leistungsempfänger (Reverse Charge). Dafür habe ich auch eine UID- Nummer beantragt und mache die zusammenfassenden Meldungen (ZV).

Stimmt es, dass Einkünfte welche im Ausland erzielt werden nicht zur Kleinunternehmerumsatzgrenze zählnen? Kann ich also jene Einnahmen (aus dem Ausland) bei der Ermittlung der Umsatzgrenze weglassen und nur jene berücksichtigen welche im Inland erzielt werden?

Ich hoffe Sie können mir hier weiterhelfen.

Danke!

Freundliche Grüße,
G

Verfasst von: WMT am 27.06.2023 08:13
 


THEMA:  Auslandumsätze Kleinunternehmerregelung Umsatzgrenze

UStR Rz 995 - Ermittlung der 35 TEUR Umsatzgrenze: Umsätze, für die der Kleinunternehmer auf Grund eines Übergangs der Steuerschuld Steuerschuldner geworden ist, und innergemeinschaftliche Erwerbe sind nicht zu berücksichtigen.

www.stb-takacs.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.133.149.168 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.