Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mark am 17.01.2022 22:23
 


THEMA:  Privatanteil - Erfassung in UVA/USt.-Erklärung

Liebes Forum,

ich bin nebenberuflich regelbesteuerter Filmproduzent und habe mir kürzlich einen neuen Laptop für meine Schnittarbeit zugelegt. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1.) Von welchem Privatanteil sollte ich ausgehen? Laut Recherche sind 40% üblich, passt das?
2.) Wie ist der Privatanteil in der UVA/USt.-Erklärung zu erfassen? Einfach aliquot bei der zu refundierenden Vorsteuer angeben (sprich z.B. einem Kaufpreis von 1000€ netto nur 600€ bei 60% betrieblicher Nutzung angeben)? Oder den vollen Betrag angeben und bei einer anderen Kennzahl (welche?) die Vorsteuer für den Privatanteil wieder abziehen?

Dankeschön & schönen Abend,
Mario

Verfasst von: Mark am 23.01.2022 12:13
 


THEMA:  Privatanteil - Erfassung in UVA/USt.-Erklärung

Keiner einen Anhaltspunkt? Wäre sehr verbunden.

Dankeschön & liebe Grüße,
Mark

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 35.172.111.71 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.