Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Desiree am 07.03.2021 15:48
 


THEMA:  Falsche Zuordnung von Einkünften

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin gerade dabei, meine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2020 unter Anwendung der Kleinunternehmer-Pauschalierung zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir bei meiner ESt-Erklärung 2019 wohl ein Fehler unterlaufen ist: Ich habe Einkünfte, die ich zwar 2019 in Rechnung gestellt, aber erst 2020 erhalten habe, irrtümlich bereits in die ESt-Erklärung von 2019 aufgenommen. Wie gehe ich damit um? Muss ich die Beträge für die ESt 2020 nochmals angeben und somit doppelt versteuern?

Verfasst von: Steuermaus am 10.03.2021 13:40
 


THEMA:  Falsche Zuordnung von Einkünften

Sehr geehrte Frau Desiree, 

aufgrund des Prinzips der periodenrichtigen Gewinnermittlung sind die Einkünfte im Jahr 2020 zu erfassen, da Sie sonst zu geringe Einkünfte in diesem Jahr erklären und eine zu geringe Steuerbemessungsgrundlage haben. Das würde im Jahr 2020 zu einer Abgabenverkürzung führen. Abhängig von der Zustellung des Einkommensteuerbescheides 2019 könnten Sie es mit einem Antrag gem. § 299 BAO auf Aufhebung und Neuerlassung des Steuerbescheides 2019 versuchen. 

So Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden. 

Freundliche Grüße 

Steuermaus 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.235.41.241 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.