Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Hatem am 01.03.2021 14:31
 


THEMA:  Supermarkt einkauf als Betriebsausgabe?

Hallo,

kann man in Österreich z.b seinen täglichen Einkauf im Supermarkt während seiner arbeitszeit als Ausgabe angeben? Ich meinte Einkauf von Essen/trinken welches während der Arbeitszeit konsumiert wird.

Habe irgendwo mal gehört dass dies bis zu einem Betrag von 8-10€ möglich wäre. Finde aber nichts genaueres dazu im Netz. Nur diesen Artikel

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/arbeitnehmerinnenveranlagung/was-kann-ich-geltend-machen/werbungskosten.html

Verfasst von: Steuermaus am 11.03.2021 08:30
 


THEMA:  Supermarkt einkauf als Betriebsausgabe?

Hallo Hatem,

nein das können Sie nicht. Das betrifft die eigene Lebensführung und ist daher ausschließlich privat veranlasst.

Mit freundlichen Grüßen

Steuermaus

Verfasst von: Jeannie am 25.03.2021 03:53
 


THEMA:  Supermarkt einkauf als Betriebsausgabe?

Es gibt auch geldwerte Lohnteile wie Dienstwohnung, Privatnutzung des Dienstautos oder eben Essensbons, die eigentlich mit dem Lohn zu versteuern sind. Letztere sind neuerdings bis 8,- steuerfrei, bis 1. 7. 2020 waren 4,40 steuerfrei.

Essensbons sind eine freiwillige Leistung des Dienstgebers.

lg jeannie

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.235.41.241 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.