Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ian am 12.01.2021 00:57
 


THEMA:  Bitcoin Gewinne versteuern

Guten Tag liebes Forum,

ich habe im August 2011 (damals spaßeshalber) Bitcoins gemint und damit ca 350 Bitcoins verdient. Meine Bitcoins verwahre ich noch heute sicher auf. Da ich plane, mein Vermögen zu diserfizieren und einen Teil in Immobilien und ein Startup zu investieren, frage ich mich, wie es Steuerlich aussieht?

Was müsste ich an Steuern zahlen?

 

Vielen Dank

Verfasst von: Steuerexperte am 12.01.2021 17:01
 


THEMA:  Bitcoin Gewinne versteuern

Guten Tag,

das ist ein sehr sensibles Thema, weil die Entwicklungen dazu in Rechtsprechung und Erlässen noch nicht abgeschlossen sind. Bitcoin Mining kann zu gewerblichen Einkünften führen, teilweise wird darin aber auch ein nicht steuerbarer Vorgang gesehen. Bei realisierten Wertsteigerungen werden teilweise Kapitaleinkünfte angenommen.

Sie sollten sich gut beraten lassen.

Viele Grüße

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.207.108.182 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.