Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Markus K. am 09.01.2021 21:12
 


THEMA:  Vermietung ust-pflichtig bei Gesbr?

Hallo,

ich habe Einkünfte aus Selbständiger Tätigkeit (Gewerbebetrieb) als Gesellschafter einer GesbR (50%)

Daneben habe ich als privater noch Mieteinnahmen.

Bei der Gesbr bin ich ab 2021 ust-pflichtig aufgrund freiwilliger Optierung zur Steuerpflich (nicht wegen Umsatzgrenze) und wir bekommen demnächst eine UID.

Muss ich nun bei meinen Umsätzen aus den Mieteinnahmen aus eine Umsatzsteuer veranschlagen, oder ist das unabhängig, da die GesbR Steuersubjekt ist?

DANKE

Verfasst von: WMT am 11.01.2021 09:45
 


THEMA:  Vermietung ust-pflichtig bei Gesbr?

Umsatzsteuerlich liegen zwei verschiedene Steuersubjekte vor, diese sind separat zu beurteilen.

www.stb-takacs.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.227.235.183 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.