Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter G. am 10.07.2020 08:01
 


THEMA:  Einkünfte Kapitalvermögen -> Versicherungen, Unternehmensgründung?

Hallo,

ich würde zukünftig gerne ausschließlich von meinen Wertpapier-Gewinnen leben, welche ich im Formular e1kv angebe.
Wenn ich dafür allerdings meinen Job kündige, soll/muss ich dann vielleicht ein Unternehmen/Gewerbe anmelden bzw. wäre das sinnvoll?
Mir ist vor allem unklar, wie ich das mit der Versicherung machen sollte: Einfach freiwillig/privat die Beiträge für Krankenkasse und Pensionsversicherung zahlen, oder muss man etwas bestimmtes beachten?

Vielen Dank!

P.G.

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 13.07.2020 11:43
 


THEMA:  Einkünfte Kapitalvermögen -> Versicherungen, Unternehmensgründung?

Zuerst müssen Sie abklären lassen, ob es sich um gewerblichen Wertpapierhandel handelt.

Wenn ja, dann brauchen Sie einen Gewerbeschein und sind pflichtversichert.

Wenn nein, dann müssen Sie sich selbst versichern.

www.steuerberatung-weiss.at

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.160.19.155 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.