Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Jonas am 30.06.2020 03:48
 


THEMA:  Steuern ausländischer Student

Hallo,

 

Ich habe bezüglich aktueller Ereignisse einige Fragen, wie es sich mit den Steuern und der Steuerpflicht verhält.

Ich bin in Deutschland geboren und habe dort mein Abitur gemacht und gearbeitet bis Ich 20 bin.

Danach habe ich nun meinen Hauptwohnsitz für das Studium nach Österreich verlegt und auch keinen Wohnsitz mehr in Deutschland angemeldet.

Allerdings beziehe ich deutsches Bafög.

Meines Wissens nach sollte doch trotzdem mein steuerlicher Wohnsitz hier in Österreich sein oder?

Wenn ich nun einen Nebenjob habe oder ein Depot eröffnen möchte, welche Steueridentifikationsnummer gilt nun für mich?

Die aus Deutschland, oder doch eine aus Österreich?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 30.06.2020 10:22
 


THEMA:  Steuern ausländischer Student

Wir haben uns auf Doppelbesteuerungsrecht für Privatpersonen spezialisiert.

Wir beraten Sie gerne.

www.steuerberatung-weiss.at

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 34.239.167.74 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.