Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stefan S. am 22.06.2020 11:58
 


THEMA:  Angestellter + Besitz eines landw. Betriebes

Meine Eltern (beide Pensionisten) führen einen landw. Betrieb. Bestehend aus Waldflächen, Ackerflächen sowie Weingärten. Die Ackerflächen sind beinahe komplett verpachtet. Wir (meine Schwestern und ich) machen uns Gedanken bezüglich der Zukunft. Ich bin Beamter. Wie würde das steuerlich aussehen, wenn ich den Betrieb zB. erbe? Für den Betrieb fallen ja Sozialversicherungsabgaben an, abhängig vom Einheitswert. Könnte ich den Betrieb zB. an meine Eltern dann verpachten, und diese ziehen Früchte daraus? Auch würden sie bis zum Lebensende dort wohnen. Oder wie würde es aussehen, wenn ich zuerst den Betrieb selbst pachte? Dürfte ich dann weiter verpachten? Vielen Dank für etwaige Erst-Auskünfte darüber.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 34.239.167.74 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.