Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mathias am 24.05.2020 11:49
 


THEMA:  Familienbonus bei Beschäftigung im Ausland

Hallo,
ich bin in Deutschland unselbstständig beschäftigt, in Österreich selbstständig.
Ich beziehe für meine Kinder deutsches Elterngeld, ohne Ausgleichszahlung in Ö da es höher ist als österreichische Familienbeilhilfe.
Habe ich nun auf meine selbstständigen Einkünfte in Ö Anspruch auf Alleinverdienerabsetzbetrag (Frau arbeitet nicht) und Familienbonus+? Ich habe ja grundsätzlich Anspruch auf FBH, diese wird aber natürlich nicht ausbezahlt da ich in Deutschland eine vergleichbare Leistung erhalte...
Im FLAG und EstG kann ich die Antwort leider nicht eindeutig rauslesen.


Herzlichen Dank für eine kurze Auskunft.

Verfasst von: David am 25.05.2020 11:16
 


THEMA:  Familienbonus bei Beschäftigung im Ausland

Hallo Mathias,

Ein Alleinverdienerabsetzbetrages steht Dir auch zu wenn das Kind im EU-EWR-Raum oder der Schweiz lebt. Als Voraussetzung muss in Österreich im Kalenderjahr für mehr als sechs Monate dem Grunde nach ein Anspruch auf Familienbeihilfe (Kinderabsetzbetrag) bestehen, aber diese nicht tatsächlich bezogen werden. Im Gegensatz dazu ist der Familienbonus Plus, bei diesem ist die Voraussetzung das für das Kind in Österreich die Familienbeihilfe bezogen wird.

Liebe Grüße,

David

Verfasst von: Mathias Bindhammer am 27.05.2020 15:16
 


THEMA:  Familienbonus bei Beschäftigung im Ausland

Hallo David,

vielen Dank für die Info!

Gruß, Mathias

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 34.239.167.74 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.