Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stefan am 13.04.2020 13:48
 


THEMA:  Verzicht Erwerbschwelle Kleinunternehmen

Hallo, ich habe für 2020 als Kleinunternehmen auf die Anwendung der Erwerbschwelle verzichtet, da ich meine Waren hauptsächlich aus Ländern mit höheren Steuersätzen einkaufe, soweit alles klar und sinnvoll.

Nun habe ich aber einige Waren und Hilfgüter (z.B. Verpackungsmaterial) aus DE gekauft und dort aber die niedrigere Steuer (19%) ganz normal bezahlt - sprich nicht meine UID angegeben.

Darf man das machen oder muss man bei Verzicht auf die Erwerbschwelle für alle Einkäuf im EU-Ausland zwingend die UID verwenden?

Danke!

Verfasst von: Daniel am 11.05.2020 15:09
 


THEMA:  Verzicht Erwerbschwelle Kleinunternehmen

Hallo Stefan,

 

der Verzicht auf die Erwerbsschwelle gilt für ALLE Erwerbe und kann nicht auf einzelne Mitgliedstaaten eingeschränkt werden. Der Verzicht auf die Erwerbsschwelle bindet den Erwerber für mindestens zwei Kalenderjahre.

 

Liebe Grüße,

Daniel

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.235.172.213 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.