Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter am 07.04.2020 19:00
 


THEMA:  Negativsteuer Rückerstattung bei Selbstversicherung als Student

Guten Abend,

ich habe nur eine kurze Frage: Ich bin Student und war im gesamten Jahr 2019 geringfügig beschäftigt. Da ich über 25 und nicht mehr über meine Eltern krankenversichert bin, war ich im gesamten Jahr selbstversichert in der Krankenkasse (Selbstversicherung Student ~ 60€ mtl. an Beitrag).

Meine Frage ist nun: Da ich ja nicht pflichtversichert bin in der Krankenversicherung sondern selbstversichert, kann ich mir mit der Arbeitnehmerveranlagung einen Teil meiner Selbstversicherungsbeiträge über die Negativsteuer zurückholen?

Vielen Dank im voraus!

LG Peter

Verfasst von: Christoph am 30.04.2020 08:28
 


THEMA:  Negativsteuer Rückerstattung bei Selbstversicherung als Student

Hallo Peter,

nein, das ist nicht möglich, da diesfalls keine Pflichtversicherung vorliegt.

Freundliche Grüsse

Christoph

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.160.19.155 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.