Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: DerNeugierige am 21.01.2020 21:50
 


THEMA:  Kilometergeld lt. Fahrtenbuch verbuchen

Hallo!

Ich bin Einzelunternehmer (E/A-Rechner) und werde mit meinem privaten Auto betriebliche Fahrten für Kundenbesuche durchführen. Dafür werde ich ein Fahrtenbuch verwenden (WKO-Vorlage), in welchem ich die betrieblichen Fahrten erfasse.

Wie verbuche ich das Kilometergeld am besten in meiner Buchhaltung?

  • Besteht die Möglichkeit einfach am Jahresende das Kilometergeld für alle durchgeführten betrieblichen Fahrten steuerlich geltend zu machen (Belegdatum mit 31.12.)?
  • oder muss ich die einzelnen Fahrten in der Buchhaltung erfassen? Wenn ja, mit welchem Belegdatum und Belegnummer (wenn alle Fahrten in einem Fahrtenbuch auf einer A4 Seite erfasst sind, dann habe ich nur ein Belegdatum und eine Belegnummer - zB. "SB 1").

Danke für Euren Input!

SG, 
DerNeugierige

Verfasst von: WMT am 22.01.2020 10:20
 


THEMA:  Kilometergeld lt. Fahrtenbuch verbuchen

Zum Thema Erfassung der Nutzungseinlage PKW/Fahrtenbuch im Rahmen der Buchhaltung:

Kilometergelder PKW: Wirken mangels VSt-Abzug nur auf die Einkommensteuerbemessung - somit wäre die jährliche Erfassung ausreichend. Zur bessern (Selbst-)Information buchen wir jedoch die betrieblich zurückgelegten kmG monatlich / quartalsweise.

Tagesgelder Inland: Wirken durch den VSt-Abzug auch auf die UVA und werden im UVA-Intervall monatlich / quartalsweise erfasst.

www.stb-takacs.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 34.226.244.70 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.