Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ido am 20.01.2020 10:57
 


THEMA:  Neue Selbständige und kinderbetreuungsgeld

Ich Beziehe momentan Kinderbetreuungsgeld und überlege, Nachhilfe für Schüler und Studenten auf selbständiger Basis anzubieten. Anfänglich würde sich der Umsatz sicher in Grenzen halten... Ich schätze zw 80 und 300 Euro pro Monat (noch vor Abzug der Kosten). Von der Zuvierdienstgrenze beim Kinderbetreuungsgeld bin ich da weit entfernt, hätte 16000 pro Jahr ca.

Muss ich dem Finanzamt die Aufnahme dieser Tätigkeit melden? Und der SV?

Ich habe was von Befreiungserklärung aus der Pflichtversicherung im Hinterkopf... Muss ich da was beantragen?

Sonst habe ich keine Einkünfte, dh Steuer werde ich sowieso keine zahlen müssen. Aber melden muss ich das alles trotzdem, oder?

Danke für die Informationen!

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.228.21.204 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.