Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Hubert R am 13.01.2020 08:03
 


THEMA:  Betreff: Kauf von Bitcoins via CHF Wallet

Guten Tag,

Ich habe spezielle Fragen bez. dem Kauf von Bitcoins via CHF-Wallets (~FIAT Wallet)
Die Exchange Platform Bitpanda bietet auch Wallets in CHF an. Dazu muss man lediglich den gewünschten Geldbetrag in CHF an eine
Bank in Liechtenstein senden und ein paar Tage später erscheint der Geldbetrag im CHF Wallet.

Meine Frage:
Ist ein derartiger Kauf von CHF steuerpflichtig?
Ein derartiges Wallet wäre ja eigentlich nichts anderes als ein Sparbuch in Fremdwährung nur mit dem Unterschied dass
der eingezahlte Geldbetrag nicht verzinst wird sondern brach liegt.

Anschliessend möchte ich natürlich dann gerne Bitcoins kaufen. Ich nehme an dass der Kauf von Bitcoins in CHF
nicht steuerpflichtig ist solange man nicht innerhalb eines Jahres diese in EUR rückverwandelt.... also mit BTC bzw. CHF spekuliert.

Es wäre eine grosse Hilfe für mich wenn man mir zu den obigen Fragen Auskunft geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert R, Wien

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 34.204.200.74 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.