Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Anonym am 04.01.2020 09:49
 


THEMA:  Sonderausgaben: KFZ-Versicherung, Haushaltsversicherung, Miete? (bzw. Zinsen)

Hi,

bei den Sonderausgaben soll man ja die Summe aller Versicherungsbeiträge angeben, zählt dazu auch die private KFZ-Versicherung oder die Haushaltsversicherung?

Außerdem bekomme ich von der Genossenschaft jedes Jahr ein Formular fürs Finanzamt über die Höhe der gezahlten Zinsen dieses Jahres.
Habe ich bisher nie eingereicht, weil ich erst seit Mitte 2017 eine Wohnung habe und alles ab 2016 angeblich nicht mehr abgesetzt werden kann.
Kann man da dennoch irgendwas machen oder schickt mir die Genossenschaft das wirklich sinnlos?

Vielen Dank!

Verfasst von: Reinhold Auer am 09.01.2020 10:10
 


THEMA:  Sonderausgaben: KFZ-Versicherung, Haushaltsversicherung, Miete? (bzw. Zinsen)

Kfz-Versicherungen und Haushaltsversicherungen sind keine Sonderausgaben

Das stimmt, ab 2016 gibt diese Sonderausgaben für Versicherungen und Wohnraumschaffung/-sanierung nicht mehr. Die Bestätigung von der Genossenschaft ist daher unnötig.

www.geyer.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.209.82.74 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.