Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Lukas am 02.01.2020 12:47
 


THEMA:  Mieteinkünfte Österreich - Einkünfte unselbständiger Tätigkeit Schweiz

Hallo zusammen, 

folgende Situation: Ich arbeite und Wohne in der Schweiz und habe somit dort Einkünfte aus unselbständiger Arbeit. Meine Eltern und soziales Netzwerk ist noch in Österreich und ich bin einmal im Monat zu hause. 

Ich habe mir jetzt ein Wohnung in Österreich gekauft und möchte diese vermieten. Heute war ich bei einem Steuerberater und der hat mir folgenden Rat gegeben: 

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich heute mit einen Steuerberater getroffen und folgende Emfphelung bekommen:

Ich soll zu meinem Hauptwohnsitz in der Schweiz einen zweiten Hauptwohnsitz bei meinen Eltern in Österreich anmelden und genau dokumentieren wie oft und lange ich zu Hause bin. 

Laut dem Steuerberater würde ich dann meine Einkünfte aus unselbständiger Arbeit weiterhin in der Schweiz versteuern und die Mieteinkünfte in Österreich dann auch in Österreich. Dadurch  könnte ich die Einkünfte, die unter 11.000 Euro liegen, steuerfrei in Österreich erzielen. In der Schweiz muss ich diese Mieteinkünfte angeben und dadurch erhöht sich mein Einkommenssteuersatz. 

Ich wäre damit sehr zufrieden, aber irgendwie fällt es mir etwas schwer zu glauben, dass das funktioniert.

Was meint ihr?

 

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.209.82.74 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.