Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: A.D. am 02.12.2019 22:45
 


THEMA:  Kleinunternehmerregelung - Umsatzgrenze

Guten Tag,

ich brauche dringend eine Konkrete und korrekte Auskunft bzgl. der Kleinunternehmerregelung.

Die Umsatzgrenze liegt ja eigentlich bei 30.000 netto bzw. 36.000 brutto (ab 2020 dann mehr, das ist mir bewusst)

Wenn man nun Ust. befreit ist, dass ja die Kleinunternehmerregelung aussagt, was gilt dann genau ?

 

Ich habe nun zwei unterschiedliche Antworten von meiner damaligen und jetzigen Steuerberaterin sowie meiner eigenen Internetrecherche....

Finde es sehr suspekt warum sich da Buchhalter auch nicht einig sind !?

Es wäre für mich wichtig zu wissen.

 

Ich bin gerade sehr verwirrt, wenn ich mir z.B. diese Texte hier:

https://sevdesk.at/blog/aenderung-kleinunternehmerregelung/

Das besagt, dass für mich in wirklichkeit die 36k gelten ?

Sprich wenn ich über 30k aber unter 36k komme, hätte ich nichts zu befürchten ?

Dass man 1x darüber sein darf ist mir klar, das wäre ich aber schon 2016 gewesen u. da hieß es v. Steuerberaterin dass dies kein Prob. sei bis 36k.

 

 

und auf der WKO Seite das Berechnungsbeispiel ansehe:

https://www.wko.at/service/steuern/Kleinunternehmerregelung-(Umsatzsteuer).html

 

Hier steht dass die 20% Ust. quasi wegberechnet werden, auch als Kleinunternehmer der gar keine ausweist.

Verstehe ich das nun falsch ?

 

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 100.26.176.182 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.