Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Markus am 20.11.2019 10:52
 


THEMA:  Fotografieren als Künstler: Gewerbeanmeldung notwendig?

Guten Tag, ich bin bei der SVA und beim FA als Künstler gemeldet (ich habe einen universitären Abschluss im Bereich Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie). Ich habe in den kommenden Monaten einige Fotoaufträge vereinbart (war bis jetzt nicht der Fall, es geht z.B. um fotografische Begleitung von Veranstaltungen oder Bandfotos) und habe mich gefragt ob ich diese als Künstler verrechnen kann (da würde ich im Falle einer Prüfung argumentieren, dass ich einen künstlerischen Hochschulabschluss habe und dementsprechend an diese Aufträge herangehe) oder dafür ein Gewerbe als Berufsfotograf eröffnen sollte/müsste? Besten Dank im voraus! 

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 20.11.2019 16:57
 


THEMA:  Fotografieren als Künstler: Gewerbeanmeldung notwendig?

Wenn diese Tätigkeit selten vorkommt und untergeordnete Bedeutung hat, dann wird es ohne Gewerbeschein gehen.

Hier gilt : wo kein Kläger, da kein Richter......

www.steuerberatung-weiss.at

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 100.26.176.182 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.