Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sylvia Müller am 13.11.2019 11:43
 


THEMA:  L1 Veranlagung und Einahme aus Vermietung

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich bin unselbständiger DN und möchte ab dem Jänner 2020 eine Eigentumswohnung vermieten.

Welche Formulare muss ich für die Veranlagung ausfüllen?

Besten Dank

Sylvia Müller

Verfasst von: WMT am 13.11.2019 18:31
 


THEMA:  L1 Veranlagung und Einahme aus Vermietung

Hallo Frau Müller! Wenn Sie Alleineigentümerin der Liegenschaft sind wird neben dem Formular E1 auch das Formular E1b auszufüllen sein. Bei Vermietungen ist meist die Abschreibung der größte Steuerabsetzposten sodass die Anschaffungskosten der Eigentumswohnung und die daraus resultierende Abschreibung genau zu ermitteln sind. Weiters empfehle ich für die Vermietungstätigkeit ein eigenes Bankkonto anzulegen, sodass das bezug habenden Zahlungen übersichtlich gebündelt ist.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 100.26.176.182 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.