Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Markus F. am 17.10.2019 14:50
 


THEMA:  Darf Buchhalter EA Rechnung erstellen?

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin selbständiger Buchhalter und ein Klient benötigt rasch einen Jahresabschluss. Der Steuerberater, mit dem ich zusammenarbeite, ist leider ausgefallen und ich habe im Moment keinen Kooperationspartner.

Nun habe ich mich nochmals in den Berechtigungsumfang eingelesen. Hier steht unter anderem (Auszug):

"...die pagatorische Buchhaltung (Geschäftsbuchhaltung) einschließlich der Erstellung der Saldenlisten für Betriebe und der Einnahmen- und Ausgabenrechnung im Sinne des § 4 Abs. 3 des Einkommensteuergesetzes 1988, BGBl. Nr. 400/1988 und....."

Da es sich um einen Einzelunternehmer handelt, heißt das, dass ich ja die Einnahmen und Ausgabenrechnung erstellen sollte dürfen.

Die E/A Rechnung nach §4(3) ist ja die Grundlage für die Steuererklärung, oder stimmt das so nicht?

Ich könnte demnach die E/A Rechnung erstellen und der Klient überführt diese dann in Finanz Online.

Gibt es hier Buchhalter, die damit bereits Erfahrung gemacht haben? Steuerberater werden das nicht so gerne lesen und natürlich auch entsprechende Argumente anführen.

Besten Dank

Verfasst von: St. F. am 25.10.2019 17:31
 


THEMA:  Darf Buchhalter EA Rechnung erstellen?

Hallo!

Ja, die Erstellung der E/A-Rechnung ist durch die Berufsbefugnis Buchhalter abgedeckt. Die Steuererklärungen müsste allerdings dann ein Steuerberater machen.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.81.29.226 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.