Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas D. am 14.10.2019 21:06
 


THEMA:  Nebenkosten beim Kauf einer "Anlegerwohnung"

Hallo,

Ich habe in einem Inserat eine umbefristet vermietete Altbauwohnung gesehen, die als Anlegerwohnung vekauft wird. Wie hoch sind die Kaufnebenkosten, wenn die Wohnung mit z.B. 100.000€ angegeben ist - sind das die "üblichen" ca. 10%? (Grunderwerbssteuer, Grundbucheintrag etc.) wie bei einer "normalen" Wohnung oder muss ich mehr/weniger zahlen?

Bei Neubau Anlegerwohnungen sieht man ja oft "Eigennutzungspreis", "Brutto Anlegerpreis (-20% UST)" und "Netto Anlegerpreis (+20% UST)" - würde das in meinem Fall auch irgendwie zutreffen? - oder kann es sein, dass der Verkäufer dieser unbefristet vermieteten Altbauwohnung die Wohnung als Anlegerwohnung beim Finanzamt deklariert hat, und ich z.B. 20% UST nachzahlen muss wenn mir z.B. der Mieter abspringt und ich die Wohnung selber nutzen würde?

Bitte um eure Hilfe, Danke

Verfasst von: WMT am 15.10.2019 22:24
 


THEMA:  Nebenkosten beim Kauf einer "Anlegerwohnung"

Hallo Thomas! Die Anschaffungsnebenkosten sind bei allen Wohnungskäufen grundsätzlich gleich hoch, Honorare mit Maklern und Juristen sind verhandelbar. Eine Vorsteuerrückholung kommt nur dann in Betracht wenn der Verkäufer (als Unternehmer) aus der gesetzlich vermuteten Umsatzsteuerbefreiung heraus optiert. Dies ist in nur wenigen Fällen vorteilhaft. Da wir viele Vermietungen/Immobilien steuerlich betreuen stehen wir gerne im Rahmen einer Erstberatung mit unserer Expertise zur Verfügung.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.81.29.226 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.