Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Franz K. am 03.10.2019 10:26
 


THEMA:  Selbst erstellte Firmenwebsite steuerlich absetzbar?

Guten Tag,

in steuerlichen Belangen eigentlich sehr fachkundig, stehe ich nun vor einer großen Frage, wo ich trotz aller Recherche in Fachbüchern aber auch im Internet nicht ganz durchblicke.

Ich betreibe seit geraumer Zeit ein EPU in drei Fachgebieten. Handelsgewerbe für Computer Hard- u. Software, Werbeagentur und IT-Unternehmen.
Nach langem hin und her habe ich nun, weil es heut zu tage einfach nicht mehr weg zu denken und für meine Branchen ohnehin zwingend nötig ist, eine Firmenwebsite mit Jahresbeginn gestartet. Aus logischer Sichtweise, meiner eigenen Fähigkeiten habe ich diese sinnvollerweise in der mir neben dem regulären Geschäftsbetrieb übrig bleibenden Zeit selbst konzipiert, geplant, programmiert und designed.

Hätte ich die Website auf Fremdleistung erstellen lassen hätte ich die dafür anfallenden Kosten indies als "immaterielles Wirtschaftsgut" aktivieren und steuerrechtlich absetzen können, auf die durchschnittliche Absetzungszeit.

Wie sieht es nun aber in meinem Fall aus, wo sämtlicher Zeitaufwand aus Eigenregie stammt und eigentlich unentgeltlich selbst die Website von A-Z als immaterielles Wirtschaftsgut erstellt wurde.

Kann man das steuerrechtlich auch irgendwie zur Anerkennung bringen?

Danke für die kurze Stellungnahme im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Franz K.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 34.204.189.171 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.