Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Hubert Strasser am 20.08.2019 14:30
 


THEMA:  Tradingeinkünfte Prop Firmen

Guten Tag,

mich würde interessieren, wie Einnahmen aus der Tradingtätigkeit bei und für Prop Firmen, welche Kapital zu Verfügung stellen, für den Trader in Österreich zu versteuern sind?

Zwei bekannte Prop-Firmen sind: 

https://oneuptrader.com/

https://www.topsteptrader.com/

 

Erklärung Prop Firma:

Eine Prop Firma sammelt Kapital von Investoren ein und lässt damit private Trader handeln. Der private Händler bekommt anteilsmäßig eine Vergütung zwischen 50 und 80 % der Erträge, die er erwirtschaftet. Gehandlet werden hauptsächlich Futures.

Vielen Dank im Voraus,

Hubert

Verfasst von: Rene am 12.12.2019 22:32
 


THEMA:  Tradingeinkünfte Prop Firmen

Guten Abend Hubert!

Hast du schon Erkenntnisse wie diese Einkünfte zu versteuern sind? Denke über die Einkommensteuererklärung als Provision?!?

Werde nächstes Jahr auch bei Topsteptrader starten und bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar!

 

Beste Grüße,

Rene

Verfasst von: Wilfried am 18.02.2020 10:08
 


THEMA:  Tradingeinkünfte Prop Firmen

Hallo Rene und Hubert,

habt ihr schon eine Antwort auf die Frage der Versteuerung gefunden? Ich versuche gerade herauszufinden ob es beim proptrading in Östererich ein Problem mit Scheinselbständigkeit gibt. Stehe grad in der Entschiedung bei Heldental zu beginnen.

SG, Wilfried

 

Verfasst von: dan am 26.06.2020 15:44
 


THEMA:  Tradingeinkünfte Prop Firmen

Hallo Zusammen, 

hat jemand von euch schon informationen darüber wie die gesetzliche und steuerliche Lage ist?

Schöne Grüße

Verfasst von: David Lion am 08.11.2021 17:35
 


THEMA:  Tradingeinkünfte Prop Firmen

Hallo!

Eigentlich ist es nicht so kompliziert wie es manche darstellen.

Du erstellst monatlich Honorarnoten für deine Dienstleistung an die Prop-Firma.

Diese Honorarnoten gibts du weiter an deinen Steuerberater und am besten mit deinen anderen Ausgaben(-Rechnungen) für Home-Office Kosten wie Internet usw.

Er wird dir sagen wieviel Lohnsteuer und Sozialversichung du zu zahlen hast (wird ca. 50% der Einahmen sein - je nachdem, ob du noch eine Fixanstellung hast).

Wenn du genug damit verdienst, dass sich dann eine GmbH auszahlt, gründest du eine Gmbh und meldest ein Gewerbe wie IT Berater oder nimmst ein freies Gewerbe wie Trainer (deine Dienstleistung an die Prop-Firma ist Auslegungssache, weil traden tust du nicht für die Firma (meistens Demokonto) - du beratest sie eher oder zeigst ihnen wie man MT4 bedient).

Was anderes wird es sein, wenn du dann Eigenkapital angespart hast, um für dich selber zu traden. Wenn dein Eigenkaptial groß genug ist, kannst du eine vermögensverwaltende GmbH gründen, um dein Vermögen besser aufzubauen und Zinseszinsffekt auszunutzen.

 

Beste Grüße,

DL

Verfasst von: Jakob am 12.11.2021 20:25
 


THEMA:  Tradingeinkünfte Prop Firmen

Hallo,

 

Ich habe hierbei ein größeres Problem da es sich um Fremdkapital bzw. um Wertpapiere handelt, benötigt man hierzu eig. eine Konzession.

Stehe gerade dabei hier mehr herauszufinden es gibt aber nichts was ich gefunden habe.

 

Beste Grüße,

Jakob

Verfasst von: Benedikt am 18.04.2022 22:12
 


THEMA:  Tradingeinkünfte Prop Firmen

Hallo!

Ich überlege auch schon seit längerer Zeit mit Prop Trading anzufangen. Bin mir aber nicht sicher ob ich dafür ein Gewerbe anmelden muss.
Hat jemand von euch mitlerweile erfahrung mit der Thematik? Falls ja wäre ich sehr dankbar über eine Antwort bezüglich Gewerbe und Prop Trading.

Vielen Dank im Vorraus!

Schöne Grüße,

Benedikt

Verfasst von: Hubert am 23.03.2023 09:25
 


THEMA:  Tradingeinkünfte Prop Firmen

Hallo Zusammen,

Bisher habe ich den Weg ins Prop Trading noch nicht genutzt, spiele aber aktuell wieder mit dem Gedanken es zu probieren. 
In letzter Zeit gibt es immer mehr Youtube Videos zu diesem Thema, am besten und informativsten finde ich dieses: https://www.youtube.com/watch?v=-BBPquLAG44&list=PLg1OGssffOPwJNfjxjNxGVRPMyU-4ScDb&index=3&t=636s

Bezieht sich zwar auf Deutschland und die Bafin, könnte mir aber vorstellen, dass es in Österreich sehr ähnlich gehandhabt wird.

Hat jemand von euch schon jemand den Weg ins Prop Trading bestritten? Welche Erfahrung mit Gewerbe, Besteuerung und Co habt ihr gemacht?

Viele Grüße
Hubert

Verfasst von: Christian am 20.09.2023 22:00
 


THEMA:  Tradingeinkünfte Prop Firmen

Hallo zusammen,

 

Hier gibts wohl mehr Fragen als Antworten. Bislang hab ich mir da noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Ich hatte gedacht: bei der Steuererklärung als Einkommen angeben und basta. Ich hätte es einfach als unselbständige Tätigkeit eingestuft. Aber ich hab auch noch keinen Vertrag mit einer Prop Firma gelesen.

Ob man ein Gewerbe als "Trainer" anmelden kann? Find ich ein bisschen an den Haaren herbei gezogen. Mein Friseur ist ja auch kein Trainer, der mir zeigt wie ich mit einer Schere umgehe. Er erbringt eine Dienstleistung für mich. Genauso sehe ich das bei den Prop firms. Ich tendiere dazu, es als einen Dienstvertrag zu betrachten, genauso wie ich einen Dienstvertrag mit meinem Arbeitgeber habe. Und dass ich fremdes Geld "verwalte"? Tu ich ja nicht wirklich, das macht die Prop firm. Ich kann mich aufgrund der strengen Regeln, die mir die Prop firm auferlegt (max intraday loss, max position size, max drawdown) sowieso nur in einem recht engen Rahmen bewegen.

 

Viel Erfolg und vor allem viel Spass beim Traden, 

Christian

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 100.24.20.141 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.