Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Darfmandas_Fragezeichen am 31.07.2019 14:22
 


THEMA:  Bereits gekauften Rechner steuerlich absetzen?

Ich bin als Einzelunternehmer im Bereich Softwareentwicklung tätig (Freiberufler Seit Anfang des Jahres)

Bereits zuvor habe ich mir über eine Finanzierung einen iMac gegönnt.
Grundsätzlich darf man ja Computerhardware auch steuerlich absetzen (was in meinem Berufsbild auch vollkommen legitim wäre)

Darf ich nun die Raten für den iMac mit Abzug eines prozentualen Anteils für den Privatgebrauch (denke 50% ist gängig oder?) steuerlich geltend machen?

Wenn ich mir z.B. noch ein MacBook dazu holen würde, das ich ausnahmslos beruflich verwende (beim Kunden vor Ort, und keine Hardware zur Verfügung).
Darf ich die Ausgabe hierfür dann steuerlich geltend machen? (in dem Fall zu 100%, denn ich würde es NUR beruflich nutzen)

Liebe Grüße und vielen Dank für diese unsagbar tolle Plattform

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 31.07.2019 14:34
 


THEMA:  Bereits gekauften Rechner steuerlich absetzen?

Sie dürfen den iMac steuerlich geltend machen.

Aber nciht in dem Sie die Raten absetzten, sondern man muss die Afa berechnen.

Auch das MacBook können Sie absetzen.

Wir beraten Sie gerne.

Lassen Sie sich von unserem Sekretriat einen Termin für eine kostenlose Erstberatung geben: 01 533 16 37

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.206.13.39 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.