Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Richard am 27.07.2019 22:15
 


THEMA:  Immobilien in Tschechien

Guten Tag,

ich habe eine Frage und bitte um Feedback der Steuerberater Spezialisten.

ich habe Ende voriges Jahr eine Wohnung in Tschechien gekauft. Damals war ich mit einer Freundin zusammen und sie lebt in Prag und ich in Wien (Hauptwohnsitz). Wir haben dann beschlossen zusammen zu ziehen. Ich habe damals die Wohnung auf meine Name gekauft und stehe auch allein im Grundbuch. Bevor ich mein Job hier in Wien kündigen möchte, hat sie mich verlassen. Nun stehe ich da und weiß nicht was ich mit der Wohnung machen soll.

Für mich steht die Frage, wer kann mir dabei helfen und mir rechtliche Informationen geben beim Verkauf der Wohnung.

Was muss ich dabei beachten?

Wo muss ich die Gewinne versteuern, in Tschechien oder in Ö? Ich zahle bereits die jähliche Grundsteuer (Da? z nemovitých v?cí) in Tschechien.

Da ich die Wohnung unmöbliert gekauft habe und jetzt komplett neu eingerichtet habe und sie auch möbliert verkaufen werde, zählen diese Kosten auch zum Kaufpreis dazu?

Ich bitte um Experten Hilfestellung und bedanke mich vielmals im Voraus

mit freundlichen Grüßen

Richard

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 29.07.2019 14:07
 


THEMA:  Immobilien in Tschechien

Wir beraten Privatpersonen bei Doppelbesteuerungsthemen.

Ich empfehle Ihnen, zunächst einen tschechischen Steuerberater aufzusuchen, weil bei Grundstücken häufig das Land wo das Grundstück liegt, besteuert.

 

www.steuerberatung-weiss.at

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.229.122.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.